HomeNewsAgendaKontaktVerwaltung2000Strichpunkt
Portal Zurzibiet
Home > Diverses > Dorfleben & Berichte

Waldumgang 2011

Leider spielte auch bei dieser Veranstaltung das Wetter nicht mit! Beim starken Regen um die Mittagszeit getraute sich nur eine kleinere Schar auf den Waldumgang.
waldumgang-2011-2.jpg
Förster Felix Binder hatte aber einen spannenden, hochinteressanten Nachmittag vorbereitet. Er zeigt auf, wie der Waldbau vor knapp 200 Jahren in der mausarmen Region des Studenlandes erfolgte – welche Instrumente eingesetzt wurden und welches die Auswirkungen dieses Waldbaus waren und sind. Wie Förster Binder zeigt, verändert sich der Waldbau in dieser Zeitperiode markant und nachhaltig. Interessant waren auch die Ausführungen von Michel Böhler vom Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL): er erklärte, wie das Schweizerische Landesforstinventar (LFI) aufgenommen wird und wozu es dient. Der Abschluss bildete dann noch eine Vorstellung des heutigen Waldbaus sowie einige Reminiszenzen aus dem Archiv der Gemeinde – im Zusammenhang mit dem Waldbau. So wurden 1826 Forstfrevler mit Bussen von bis zu 8 Franken gebüsst…. Förster Felix Binder hat mit seinem Team einen unterhaltsamen und informativen Nachmittag gestaltet – schade, spielte das Wetter nicht mit!

Der Abschluss war versöhnlich – die Sonne wagte sich noch hervor und der Imbiss konnte im Freien genossen werden. Herzlichen Dank an Förster Felix Binder und seinem Team!

zurück

© Gemeinde Rekingen 2009-2017ImpressumSitemapKontaktE-Mail