HomeNewsAgendaKontaktVerwaltung2000Strichpunkt
Portal Zurzibiet
Home > Diverses > Dorfleben & Berichte

Rekinger Ortsbürger gestalten ihre Zukunft

Rund ein Drittel der Rekinger Ortsbürgerinnen und Ortsbürger setzte sich aktiv mit der Gestaltung der Zukunft der Ortsbürgergemeinde auseinander. Ziel der Arbeiten ist es, ein Leitbild zu erarbeiten. Die Ortsbürgergemeinde ist im 2011 bedingt durch eine Einbürgerungsaktion gewachsen.
Im Jahre 2011 nahm die Ortsbürgergemeinde Rekingen 32 Personen ins Ortsbürgerrecht auf. Verbunden mit dieser „Vergrösserung“ wurde auch die Zielsetzungen der Ortsbürgergemeinde zum Thema. In der Folge haben die Ortsbürger von Rekingen einen fünfköpfigen Ausschuss bestellt, welcher sich mit der künftigen Ausrichtung der Ortsbürgergemeinde Rekingen auseinandersetzt. Dem Ausschuss gehören an: Gemeindeammann Jürg Fischer, Paul Baldinger als Präsident der Ortsbürger-Kommission, Jean Kaufmann, Daniel Käser und Gemeindeschreiber Martin Hitz.
workshop-2012-02.jpg
Nach einer umfassenden Bestandesaufnahme über die Ortsbürgergemeinde wurde im September/Oktober eine Umfrage bei den OrtsbürgerInnen durchgeführt. Dabei wurde erhoben, wie weit die heutigen Aktivitäten bekannt sind und welche Ideen für eine künftige Ausrichtung bestehen. Am vergangenen Samstag fand nun ein Workshop statt. Ein Drittel aller Ortsbürgerinnen und Ortsbürger folgten der Einladung und arbeiteten aktiv mit. Das Ergebnis des Morgens zeigt, dass ein Bedürfnis nach mehr Informationen besteht, mehr Aktivitäten für den inneren Zusammenhalt gefragt sind, die bestehenden Vermögenswerte aktiv zu bewirtschaften sind und die „Gemeinde“ mit konkreten Projekten unterstützt werden sollte. Der Anlass wurde mit einem ausgiebigen Apéro abgeschlossen.

Der Ausschuss wird nun die Ergebnisse aus dem Workshop analysieren und einen Entwurf eines Leitbildes mit möglichen Massnahmen erarbeiten. Im Frühjahr ist dazu ein zweiter Workshop geplant und an der Sommer-Gemeindeversammlung 2013 soll das Leitbild dann verabschiedet werden.

Martin Hitz, Gemeindeschreiber
workshop-2012-03.jpg

zurück

© Gemeinde Rekingen 2009-2017ImpressumSitemapKontaktE-Mail