HomeNewsAgendaKontaktVerwaltung2000Strichpunkt
Portal Zurzibiet
Home > Diverses > Dorfleben & Berichte

Pflegeaktion für die Orchideenwiese

Bericht vom Oktober 2013

Beim letzten Pflegeeinsatz im Oktober folgte eine kleine Gruppe der Einladung des Gemeinderates Rekingen und der Landschafts- und Planungskommission (LaPla) zur Pflegeaktion in der Halden, südlich des LGZ.
Es ging darum, die Feuchtwiese von Moos zu befreien und damit standorttypische Orchideenarten zu fördern. Nach einer kurzen Einweisung durch den Präsidenten der LaPla, Dani Käser, machte sich Jung und Alt voller Elan ans Werk und kratzte mit Rechen, Krauel und von Hand das Moos weg, möglichst ohne Gräser und andere Pflanzen zu beschädigen. Vorgängig hatte das Forstamt Sträucher zurückgeschnitten, so dass die Arbeiten zügig vonstatten gingen. Mit dem Moos konnte ein für Frösche und Kröten unüberwindbarer Graben entlang des Feldweges aufgefüllt werden.

Als Stärkung zwischendurch gab es einen Nussgipfel und ein Getränk. Bis am Mittag konnte eine ordentliche Fläche vom Moos befreit werden. Im nächsten Sommer können sich die Spaziergänger an den Orchideen erfreuen.

zurück

© Gemeinde Rekingen 2009-2017ImpressumSitemapKontaktE-Mail