HomeNewsAgendaKontaktVerwaltung2000Strichpunkt
Portal Zurzibiet
Home > News > Newsarchiv 2014

Wohin des Weges

Klausurtagung des Gemeinderates

Für die Legislaturperiode 2014/2017 wurden Strategien für die Schwerpunktthemen Fusion, Finanzen, Schule, Behördennähe und Wirtschaftsförderung erarbeitet.

Am 15. März 2014 fand die Klausurtagung des Gemeinderates Rekingen in der Trotte Rekingen statt.

Der Morgen war den Themen Fusion und Finanzen gewidmet. Ziel war es, einen Überblick über den aktuellen Stand in Rekingen und die wichtigsten Problemstellungen zu erhalten. Insbesondere wurden die vorhandenen gesetzlichen Grundlagen, deren Anwendung und der mögliche Handlungsspielraum ausgelotet. Eine weitere Problematik stellen die stetig steigenden Kosten der Sozialhilfe dar. Oberste Ziele sollen sein, Sozialhilfebezügerinnen und Sozialhilfebezüger möglichst rasch wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren, den Sozialhilfebezug durch begleitende Massnahmen unattraktiver zu gestalten und somit die Sozialausgaben der Gemeinde zu senken.

Im Weiteren befasste sich der Gemeinderat mit den Themen Schule, Behördennähe und Wirtschaftsförderung. Aufgrund der gewonnenen Ergebnisse wurden für die Gemeinde Rekingen Ziele definiert und mögliche Massnahmen zu deren Erreichung abgeleitet.

Im Laufe des nächsten Jahres befasst sich der Gemeinderat mit deren Priorisierung, der Festlegung von Verantwortlichkeiten und der zeitlichen Umsetzung.

zurück

© Gemeinde Rekingen 2009-2017ImpressumSitemapKontaktE-Mail